Blog Post

Psychologische Privatpraxis Gerd Huss

  • 08 Nov., 2018

Einige Hinweise des Autors zur systemischen Paartherapie

Was ist eine Paartherapie?

Als systemischer Paartherapeut biete ich Ihnen in meiner Praxis in Bad Homburg einen professionellen Rahmen für konstruktive Kommunikation zwischen Paaren und Familien. Während der Therapie werde ich Sie beide darin unterstützen, die eigenen und die Positionen und Empfindungsweisen des Lebenspartners zu klären und zu besser zu verstehen.

  Was ist eine systemische Paartherapie?

 Paartherapie ist anders als Einzeltherapie!

Es wird die Beziehung zwischen Menschen, in Paarbeziehung oder auch Familien betrachtet und weiterentwickelt. Das erfordert auch eine spezialisierte Ausbildung vom Therapeuten. Diese werden als systemische Paartherapeuten  bezeichnet.  Der methodische Ansatz wurde in den siebziger Jahren von Kommunikationswissenschaftlern und Psychotherapeuten in Palo Alto und Wisconsin (beides USA) begründet. Einer der führenden Köpfe war der aus Wien stammende Psychotherapeut und Bestsellerautor (Anleitung zum Unglücklichsein“) Paul Watzlawick. Ich konnte bei ihm während meiner viereinhalbjährigen Ausbildung als systemischer Paar- und Familientherapeut eine Reihe von Seminaren mitverfolgen und aktiv mitgestalten und von seinen demonstrierten Interventionen profitieren.

Mein Ansatz: Paartherapie nach Watzlawick

Ich arbeite in meiner Praxis in Bad Homburg als auch in meiner Praxis in Gießen mit der Methode der systemischen Paarherapie nach Paul Watzlawick. Das impliziert tiefenpsychologische Betrachtungen, z.B. inwieweit biografische Persönlichkeitsmuster der Partner aus den Herkunftsfamilien Konflikte begünstigen und wie aus der Erkenntnis daraus eine für beide befriedigende, respektvolle und tragfähige, möglicherweise auch liebevolle Paarbeziehung entwickelt werden kann. Daneben geben Kommunikationsübungen und Verhaltensübungen sowie ggf. auch Rollenspiel Impulse zur Klärung, zum besseren Verständnis und zur Weiterentwicklung der Paarbeziehung, aber auch der Persönlichkeit des einzelnen.

Als Paar-Therapeut helfe ich Ihnen auch aus akuten Beziehungskrisen herauszukommen.

Oft sind es bereits eskalierte Situationen, in denen Paare oder Familien eine therapeutische Hilfe aufsuchen. Das macht einen Ansatz, Wege wieder heraus und zueinanderzufinden, nicht gerade einfacher. Frühzeitig eine Paartherapie zu beginnen ist von klarem Vorteil gegenüber einer Situation, in der die Verletzungen ein Ausmaß angenommen haben, die ein Miteinander-Sprechen erschweren oder gar unmöglich erscheinen lassen. In meiner Praxis in Bad Homburg ebenso wie auch in meiner Praxis in Gießen mache ich häufig die Erfahrung, dass Paare viel zu spät in die Therapie kommen. Daher ist es dann auch häufiger als notwendig nicht mehr möglich  zueinanderzufinden.

Immerhin bleibt dann durch die systemische Paartherapie noch die Klärung zur Entscheidung einer Trennung und die Chance, sich konstruktiv zu trennen. Trennungsbegleitung kann helfen, Energien und Kosten zu sparen und insbesondere Kinder, soweit vorhanden, vor noch größeren Trennungsauswirkungen zu schützen.

Krisen und Krisensitzungen in der systemischen Paartherapie

Läuft eine systemische Paartherapie in einem kontinuierlichen Prozess von tendenziellen und spürbaren Veränderungen in eine positive Richtung, kommt es erfahrungsgemäß dennoch von Zeit zu Zeit zu schwierigen Momenten und Phasen des Zurückfallens in „alte Muster des Miteinander-Umgehens“. Dann sind Kriseninterventionen sinnvoll und erforderlich, sich unmittelbar bzw. möglichst schnell zu einer Krisensitzung zu treffen, um mit therapeutischer Unterstützung wieder zueinander zu finden. Das kann auch geschehen, wenn die Paartherapie als kontinuierlicher Turnus bereits abgeschlossen wurde.

Räumlichkeit der psychotherapeutischen Praxis Paartherapie-Hessen

Sowohl in meiner paartherapeutischen Praxis in Bad Homburg als auch in meiner Praxis in Gießen sind Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Ebenso sind beide Praxen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

In meiner Praxis für systemische Paartherapie in Gießen gibt es die Möglichkeit mit einem Rollstuhl zu kommen; es ist dort eine barrierefreie Räumlichkeit vorhanden.

Für beide Praxen gelten dieselbe Telefonnummer und Email-Adresse info@paartherapie-hessen.info zur Kontaktaufnahme.

In meiner Praxis für systemische Paartherapie in Bad Homburg kann in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen ein erster Termin angeboten werden.

In meiner Praxis für systemische Paartherapie in Gießen kann in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen ein erster Termin angeboten werden.

Nehmen Sie Kontakt auf, am besten per Email -- ich rufe Sie dann zurück. Während meiner Sitzungen gehe ich nicht ans Telefon; ich bin also telefonisch spontan schwer zu erreichen.



 

Paartherapie in Hessen - Informationen